Hier können Sie sich gleich einen Termin für Ihre Schule sichern und die Anmeldung durchführen.
Technische Berufe aus den MINT Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind gefragt, gut bezahlt und gestalten die Zukunft. Diese Chance sollte Mädchen nicht verpassen!
Im Auftrag der Stadt Wien/Frauenservice Wien führen wir unter dem Motto „Girls MINT Power“ finanzierte MINT-, Robotik und Programmier-Workshops für Mädchen an Wiener Schulen durch. Die Mädchen können auch aus verschiedenen Klassen zusammengefasst werden.
Ein paar Eckpunkte:
Kostenloses Angebot für Schulen in Wien (Volkschule, Mittelschule und AHS-Unterstufe) im Rahmen der schulischen und außerschulischen Bildung
Nur für Mädchen zwischen 8 und 14 Jahren, 3.-8. Schulstufe
11 unterschiedliche Workshops (in altersentsprechenden Varianten je nach Schulstufe)
Interesse fördern & Begeisterung wecken
technisches Wissen, speziell für Mädchen aufbereitet
Dauer jeweils 3 Stunden
pro Workshop 8-20 Teilnehmerinnen
In der Schule oder bei RoboManiac durchführbar
Die gesamte Infrastruktur wird von RoboManiac bereitgestellt
Pro Mädchengruppe kann 1 Workshop gebucht werden (Ausnahme: Scratch und weiterführender Scratch II Workshop)
TIPP: Zur einfacheren Organisation empfehlen wir die Zusammenlegung zweier Klassen, damit die Burschen in diesen drei Stunden ein anderes Programm mit den Lehrkräften machen können (Burschen werden NICHT von uns betreut)
Übersicht der angebotenen Workshops:
Wo kann ich mich für die Workshops anmelden?
Weitere Details zu unseren Workshops findest du weiter unten. Die ANMELDUNG zu den Workshops kann gleich online erfolgen!
Bei Fragen oder speziellen Terminwünschen nimm bitte Kontakt mit uns per Telefon auf.
Rechnen und Zahlen raten mit Python Einführung (#3)
Alle wesentlichen Programmier-Konstrukte werden auf spielerische Weise mit der Programmiersprache Python erlernt. Erstes Rechnen, Zahlen und Buchstaben raten mit Python.
Taucherinnenmission: Das Meer braucht keinen Müll (#4)
Einführung Spiele Programmierung: Es wird ein Spiel mit Scratch Junior am Tablet programmiert, wo die Meere von Müll und Schmutz befreit werden.
Tool: Scratch Junior Schulstufe: 3 & 4 Schulstufe Vorkenntnisse: keine Ort: Schule, bei RoboManiac
Mit dem Wirbelwind Dash auf der Spur erneuerbarer Energie (#5)
Einstieg in die Robotik! Das Thema erneuerbare Energie wird spielerisch mit dem “Dash” erkundet.
Tool: Dash Schulstufe: Schulstufe 3 – 8 Vorkenntnisse: keine Ort: Schule, bei RoboManiac
Der Umwelt zuliebe – Milo enttarnt Müll mit LEGO WeDo (#6)
Die Mädchen bauen verschiedene Robotermodelle mit LEGO, die anschließend am Tablet programmiert werden.
Tool: LEGO WeDo Schulstufe: Schulstufe 3 – 8 Vorkenntnisse: keine Ort: Schule oder bei RoboManiac
Gutes Klima ist prima! – Unterwegs mit dem Ozobot (#7)
Robotic & Programmieren durch Zeichnen! Der Ozobot hat Farbsensoren, die verschiedene Farbkombinationen erkennen und dadurch gesteuert werden.
Tool: Ozobot Schulstufe: Schulstufe 3 – 6 Vorkenntnisse: keine Ort: Schule oder bei RoboManiac
Auf Weltraum-Mission mit LEGO Mindstorms (#8)
Programmieren und Robotik mit Lego Mindstorms erlernen. Der Lego Mindstorms ist mit Sensoren ausgestattet und kann über eine Benutzeroberfläche programmiert werden. So ist es möglich Hindernissen auszuweichen oder bestimmte Farben zu erkennen.
Tool: Lego Mindstorms Schulstufe: Schulstufe 6 – 8 Vorkenntnisse: keine Ort: Schule oder bei RoboManiac
Energie-Checkerinnen: Solarenergie und Klimawandel (#9)
In diesem MINT Workshop wird näher auf den Klimawandel eingegangen bzw. welche Möglichkeiten erneuerbare Energie es gibt, bspw. Solar-Energie.
Tool: MINT Schulstufe: Schulstufe 5 – 8 Vorkenntnisse: keine Ort: Schule, bei RoboManiac
Einführung künstliche Intelligenz und autonomes Fahren (#10)
In diesem MINT Workshop wird näher auf Künstliche Intelligenz (KI) eingegangen, wie es funktioniert bzw. welche Konzepte dahinter stehen um bspw. autonomes Fahren zu ermöglichen.
Tool: MINT Schulstufe: Schulstufe 6 – 8 Vorkenntnisse: keine Ort: Schule, bei RoboManiac
Architektur und Technik (#11)
Spannende MINT Themen im Workshop. Moderne Architektur ist eine Schnittstelle von Kunst (Design, Kreativität), Engineering (Statik, Technik) und digitalem Arbeiten und eignet sich hervorragend zur Förderung von logischen und kreativen Fähigkeiten.
Tool: MINT Schulstufe: Schulstufe 3 – 8 Vorkenntnisse: keine Ort: Schule, bei RoboManiac