Häufig gestellte Fragen

und unsere Antworten

RoboManiac Veranstaltungen

Unsere TeilnehmerInnen werden mit dem Thema MINT spielerisch und didaktisch in Berührung gebracht. Spezielle Roboter Kits ermöglichen einen pädagogischen Lernansatz, der spielerisch den TeilnehmerInnen Lerninhalte vermittelt. Beispielsweise: Was ist ein Roboter und wie funktioniert er? Wie kann ich einen Roboter steuern? Mechanisch oder via Tablet oder APP. Welche Aufgaben kann mein Roboter lösen und wie kann ich Ihm diese beibringen (visuelles Programmieren, …)? Kennenlernen von unterschiedlichen Codierungsformen sowie Lösen von mathematischen Rätsel und Logicals.
MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technologie – im englischen auch als STEM bekannt. In unseren Kursen werden Elemente aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik Kompetenzen übergreifend auf Basis von Robotik-Plattformen angewandt. Dabei werden Problemlösung, Kreativität, logisches Denken, Fingerfertigkeit und visuelle Vorstellung geschult. Denn diese Fähigkeiten werden unsere Kinder ihr Leben lang brauchen. Die Berufe von morgen – da sind sich Arbeitsforscher einig – werden nicht mehr die klassischen Bürojobs sein, sondern aus den MINT-Bereichen kommen. Unser Ziel ist, spielerisch die Grundlagen für die nächste Generation an Programmierern, App-Entwicklern, Spieledesignern, Ingenieuren und Erfindern zu legen.
RoboManiac Veranstaltungen sind so aufgebaut, dass TeilnehmerInnen mit und ohne Vorkenntnisse entsprechende Lernerfolge erzielen können. Das Trainerteam wird darüber hinaus sehr differenziert auf die TeilnehmerInnen eingehen. Einzelnen Informationen finden Sie bei der jeweiligen Veranstaltung.
RoboManiac stellt alle erforderlichen Tools sowie IT / iPADs, PCs, … zur Verfügung. TeilnehmerInnen müssen kein eigenes Equipment besitzen, können jedoch ihr eigenes Equipment nach Rücksprache mitbringen.
Unsere Feriencamps, Semesterkurse sowie Workshops finden an unterschiedlichen Orten in Österreich und benachbarten Ausland statt. Der Veranstaltungsort ist für die einzelnen Programme definiert, bitte entnimm diesen der jeweiligen Veranstaltung.
Ab einem Alter von fünf Jahren kann dein Kind an den Camps teilnehmen. Es werden spezielle Camps für Vorschulkinder angeboten.
RoboManiac Camps und Kurse werden ausschließlich von geschulten TrainerInnen durchgeführt, welche im Bereich MINT und digitale Kompetenz ausgebildet und auf Robotik geschult wurden. Alle RoboManiac Trainer haben Erfahrung in der Arbeit mit Kindern.
Die Feriencamps starten jeweils Montag 9.00 Uhr und enden Freitag 14.00. Mo-Do wird von 9.00 – 15.00 an MINT-Robotik oder Spezial-Themen gearbeitet, Betreuung der Kids/Teens erfolgt aber ab 8.00 und bis 16.00 Uhr. Freitag ist die große Abschlusspräsentation für die Eltern um 14 Uhr.
Diese digitale Flut aus Inhalten und Tools werden von den Kindern meist ausschließlich genutzt um beschäftig zu werden und sich berieseln zu lassen. In den meisten Fällen müssen sie kaum agieren und selbst aktiv werden, sondern starren entweder nur auf das „Kast`l“ oder „zocken nur herum“ reagieren maximal darauf. Mit unseren Inhalten wollen wir genau diesen Effekten bereits im Vorschulalter präventiv entgegenwirken. Einerseits möchten wir gemeinsam mit den Kindern digitale Medien durch aktives Tun konstruktiv und kritisch nutzen. Je mehr man über Hintergründe weiß, umso reflektierter und offener kann man dem digitalen Zeitalter begegnen und für sich positiv nutzen. Auf der anderen Seite ist es uns ein Anliegen auf Basis von Experimenten, Konstruktionen und Modellierungen technische, mathematische und naturwissenschaftliche Inhalte den Kindern schmackhaft zu machen, die ganz bewusst, mit nur wenig Einsatz von digitalen Medien vermittelt.
Ja, RoboManiac bietet ein breites Ausbildungsprogramm im Bereich MINT, Robotik und Programmieren und Spezialangeboten an. Besuche doch unserer Kursübersicht um einen besseren Einblick zu bekommen.
Natürlich bieten die RoboManiac Camps ausreichend Verpflegung für die TeilnehmerInnen. Es gibt einen täglichen Mittagstisch (12.00 – 13.00) und zwischen den Einheiten ausreichend Gelegenheit um durch entsprechende Kaltgetränke und Obst Energie zu schöpfen.

Anmeldung & Kursbuchung

Teilnahmegebühren richten sich nach Dauer sowie Häufigkeit der Veranstaltung. Wir unterscheiden mehrtägige Feriencamps, einmalige Workshops oder semesterbegleitende Kurse. Bitte entnimm die jeweiligen Preise der Kursübersicht.
Bitte verwende das jeweilige Anmeldeformular und sende uns benötigte Informationen. Gerne kannst du mit uns auch telefonisch in Kontakt treten, falls noch weitere Fragen unbeantwortet sind.
Um eine fixe Teilnahme an der RoboManiac Veranstaltung zu gewährleisten bitten wir dich, die vollständigen Kurs/Workshop-Gebühren mindestens eine Woche vor dem ersten Veranstaltungstermin zu entrichten.
Nach erfolgreicher Anmeldung mittels Onlineformular, nehmen wir mit dir Kontakt auf. Die Teilnahmegebühr bitten wir dich via Überweisung durchzuführen. An einer Kreditkarten / Onlinezahlung arbeiten wir.
Es kann immer etwas dazwischen kommen, deshalb könnt ihr euch noch vor Kursstart von der jeweiligen Veranstaltung abmelden. Bitte macht einen Blick in unsere AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) um weitere Details zu Storno/Rücktritt zu erhalten.

Noch eine Frage?